Stadtumbau

Die Stadt umbauen

Deine Stadt ist der ganz zentrale Bestandteil von Forge of Empires. Sie ist das Kernstück Deiner Anstrengungen im Spiel und Ausdruck Deiner Macht und Deines Fortschritts. Mit der Zeit wachsen die Städte zu wahren Metropolen an. Sie sehen super aus, aber werden immer schwerer zu managen.


Es ist schön, dass man seine Gebäude frei verschieben kann. Und wenn in einer Umstellung etwas schief läuft, ist alles wieder wie zuvor. Immerhin!


Wenn ich bislang mehr wollte, habe ich mir den foemanager genommen, meine Stadt dort geladen und dann experimentiert. Wenn mir das Ergebnis gefiel, habe ich es in meiner Stadt nachvollzogen – was aus Platzgründen nicht immer einfach war.


Das hat Innogames erkannt und ein neues Spielelement hinzugefügt, dass dabei ganz großartige Dienste leistet.


Bislang nur auf dem Testcenter, aber bald sicher auch auf allen Welten, ist der Umbaumodus, in Englisch exakt als Reconstruction Mode bezeichnet. Das ist ein klasse Werkzeug!


Bau-Menu

Das Baumenü kennen wir alle. Oben erscheinen dann die Symbole für Verkaufen und Verschieben. Nun erscheint dort auch das Symbol für den Umbaumodus. Ich klicke darauf, kann meine Gebäude verschieben und wenn mir das Ergebnis nicht gefallen sollte, klicke ich auf 'Revert', also Rückgängig, und alles ist wieder wie zuvor.


Bau-Menu 2

Für die meisten Umbaumaßnahmen brauche ich aber erst einmal Platz. Mitunter auch viel Platz! Dann parke ich ein Gebäude schlicht im Baumenü. Den freien Platz nutze ich zur Umgestaltung meiner Stadt. Ich schiebe die bestehenden Gebäude frei so umher, wie es mir gefällt. Am Ende baue ich die geparkten Gebäude wieder. Gefällt mir das Ergebnis übernehme ich es. Wenn nicht, drücke ich auf Revert. Einfach super.


Wenn man die Gebäude jetzt auch noch drehen könnte, wäre bei vielen ein weiterer ganz großer Wunsch erfüllt. Aber man kann ja nicht alles immer sofort haben.


Quelle: FoETipps-Die Stadt umbauen

Video zum Stadtumbau